Fichtelhof Häder

Familienbetrieb Fichtel

In den letzten 60 Jahren wurde der Hof fast von Grund auf neu aufgebaut. Bemerkenswert ist eine nahezu lückenlose Dokumentation, die belegt, daß in all den Jahren seit 1694 nur zehn Generationen den Hof bewirtschaftet haben.

Hofgeschichte
seit 1694

Im Jahre 1694 wurde der Bauernhof „Häder Nr.12“ zum ersten Mal erwähnt.

Von diesem Jahre bis 1793 stand der Hof in ununterbrochener Erbfolge in Besitz der Familie Glenck. Da damals kein männlicher Hoferbe vorhanden war, ging der Besitz an die Tochter Maria Theresia über. Diese heiratete am 23.07.1793 den Land- und Gastwirtsohn Josef Fichtel aus Häder Nr. 7.

Seit dieser Zeit bis zum heutigen Tag ist der Hof in geschlossener Erbfolge der Familie Fichtel.

1900

Eine Schäferei mit 250 Tieren wurde eingerichtet und ein Jahr später eine neue Viehstallung erbaut.

1920

Im Jahre 1920 wurde der Hof an die elektrische Leitung angeschlossen. Im Zuge dessen kam die erste Dreschmaschine mit Putzerei auf den Hof.

1934

Es ging nach der Wirtschaftskrise wieder aufwärts. Der Stall wurde umgebaut und eine Melkmaschine angeschafft.

1978

Umbau des ehemaligen Schafstalls, der als Tieflaufstall genutzt zu einem Jungvieh- und Bullenmaststall mit Vollspaltenboden.

Häder, Hühner & Fichtelhof

Video abspielen
10
Hühner
10
Milchkühe
10
Jungvieh Nachzucht
0
Ziegen
0
Pferde

Unsere Partner

Direkt ab Hof

Bauernhof statt Supermarkt – Freilauf statt Legebatterie: 
Wir setzen auf frische Eier und regionale Produkte direkt aus unserem Hofladen.